Grundschul-Cup 2018

Fleißig wird im Sportunterricht der Monheimer Grundschulen oder den AG´s der BGM geübt, damit die Mädchen und Jungen auch in diesem Jahr viel Freude haben können! Dabei messen sie sich beim Dribbeln, Passen und Werfen, um die begehrten Grundschul-Cup Pokale für ihre Schule einsammeln zu dürfen. Am Dienstagmorgen den 27.11.18 füllt sich die Sporthalle des OHG mit Teams aus diesen Schulen:

  • Armin-Maiwald
  • Winrich-von-Kniprode
  • Astrid-Lindgren 1
  • Astrid-Lindgren 2
  • Hermann-Gmeiner
  • Lerchenweg

Das wir dieses Mal sogar sechs Teams aus fast allen Grundschulen dabei haben, spricht für die Freude und die steigende Bekanntheit, die Basketball in Monheim gerade auslöst und für die Sportlehrerinnen der Grundschulen. Wer diesmal die Stadtmeisterschaft gewinnt, erfahrt ihr in drei Wochen!


Herren 1

Die letzten Jahre verliefen eher mittelmäßig in der ersten Mannschaft der BG Monheim. Ein kleinerer Pokalerfolg, ein guter Platz am Ende der Saison, doch konstant gute Leistungen ließen leider eher vermissen und auch das Ziel war nicht wirklich erkennbar.

Mit dem neuen Coach und einigen alten bekannten Gesichtern ist das Ziel nun erstmal als Einheit auf dem Feld aufzutreten und wieder Kontinuität zu schaffen. Es gilt im Herrenbereich endlich wieder Struktur zu etablieren, wie in den letzten zwei Jahren schon im Jugendbereich geschehen. Nach einer sehr intensiven und langen Vorbereitung und trotz einige verletzten Spielern, schaffte man es direkt zu Beginn die erste Runde im WBV-Pokal zu gewinnen. Auch in der Liga konnten die ersten zwei Partien gewonnen werden. Doch im dritten Spiel verfiel man wieder in alte Muster und es setzte eine bittere Niederlage. Daraufhin wurde in den Ferien an einigen Stellen geschraubt und das intensive Training sollen den Aufwärtstrend wieder in die richtigen Bahnen leiten.

Am kommenden Wochenende geht es dann darum gegen das Team aus Remscheid 2 die nächsten Punkte einzufahren und zurück in die Erfolgsspur zu finden. Ab 16:00 Uhr geht es los für die erste Mannschaft.


U14 Neuanfang + Turnier

Nachdem im letzten Jahr die U12 und die U18 die einzigen Jugendmannschaften stellten, beginnt in dieser Spielzeit auch ein Neuanfang für unsere U14. Das Team befindet sich in einem kompletten Neuaufbau und konnte sich in den letzten Monaten mit einigen Mädchen und Jungs verstärken. Anfang Juli bestritt das Team auch schon ihren ersten Härtetest – Die U14 der BG Monheim lud zum Turnier ein. Mettmann Sport, Fastbreak Leverkusen und die SW Baskets Wuppertal fanden den Weg nach Monheim. Nach vielen spannenden Partien und einem knappen Finale, hieß der Sieger am Ende Mettmann-Sport. Hier gilt ein spezieller Dank an die ganzen Eltern, die ihre Unterstützung zeigten und mit zahlreichen Snack für die nötige Verpflegung der Zuschauer sorgten.

Nun startet nächste Woche Sonntag für die Kids auswärts der Ligabetrieb.

Gerne ist weiterhin jedes Kind der Jahrgänge 2005 und 2006 bei uns willkommen und wir freuen uns über jedes strahlende Kind, welches wir vom Basketball überzeugen können.

Bis dahin,

eure Coaches Max und Mike


U10 Neuanfang

Seit nun knapp einem Jahr gibt es bei der BGM die Mannschaft für die ganz kleinen Basketballer, die teilweise zum ersten Mal mit dem orangen Ball in Berührung gekommen sind. Für alle Kinder unter 10 (Jahrgänge 2009 – 2011) heißt es einmal die Woche Dribbling, Werfen, Passen und jede Menge Spaß. In vielen kleinen Wettkämpfen und Spielen lernen die ganz Kleinen alles rund um das Thema Basketball. Knapp 10-12 Kinder finden jede Woche den Weg in die Friedenauer Straße und versuchen fleißig den Ball im Korb unterzubringen.

Die beiden Trainer freuen sich über jedes neu interessierte Kind und legen vor allem Wert auf Spaß und sehr viel Abwechslung. Wir möchten das jedes Kind jede Woche etwas mitnimmt und sich freut zum Basketball zu kommen. Dazu freuen wir uns natürlich, wenn die Kids auch noch nach der U10 im Verein bleiben und wir ihren Werdegang verfolgen können.

Wir freuen uns auf euch,

Jason & Pascal


Sommercamp 2018