U12-1

Traininingszeiten

  • Mittwoch 18:00 - 20:00 Uhr / Sekundarschule Monheim
  • Freitag 17:45 - 19:15 Uhr / Sporthalle Lerchenweg

Trainer

  • Andreas Aust
  • herr-aust@web.de / 01749773206

Aktuelle News der U12-1

Prima Start für die U12-1

Der Herbst steht für die junge U12 ganz im Zeichen von „viel Basketball“. Zum Ende der Herbstferien wurde der erste U12-Tigers-Cup durchgeführt und ligahöhere Teams aus den befreundeten Vereinen Kamp-Lintfort, BBV Köln-Nordwest und Bayer Leverkusen eingeladen.

Für die Monheimer sind die Erfahrungen gegen ligahöhere Teams und jede Minute Spielzeit einfach Gold wert. Beim Turnier wurde das Fehlen von einigen verletzten Aufbauspielern durch eine geschlossene Teamleistung gut kompensiert und eine deutliche, eine knappe Niederlage und einen Sieg erspielt.

Diesen Schwung konnten die Tigers dann auch wirklich in ihren ersten Saisonspielen ausleben und deutlich gegen die beiden ersten Gegner gewinnen. Im ersten Spiel war die körperliche Robustheit unserer großen – oder groß aufspielenden Kids – ein entscheidender Vorteil, um die Bretter zu kontrollieren und gegen Hilden 2 zu gewinnen. Die Hildener stemmten sich das ganze Spiel mutig gegen die Monheimer. Allerdings spürte man, dass die Monheimer einen Entwicklungsschritt weiter sind.

Das zweite Saisonspiel führte die U12-1 nach Wülfrath. Das Team lag auf einem vergleichbaren körperlichen Level und in diesem Spiel gelang vor allem das gelungene Umschaltspiel und die Passwegverteidigung. Gerade die Aufbauspieler konnten richtig „Gas geben“.

Am Samstag den 16.11. kommt es zum Duell der beiden bisher noch ungeschlagenen Teams in Mettmann.

Mit viel Freude durch Trainings und Freundschaftsspiele

Die Qualifikation für die nächst höhere Liga wurde leider verpasst, da Kölner und Leverkusener Teams noch etwas zu stark waren. Nun trainiert die Gruppe der U12-1 mit ihren beiden Trainern Andreas Aust und Jannik Klaue und „Entwicklung“ ist das klare Ziel.

Etwas mehr als die Hälfte der Gruppe besteht aus Kids des Jüngeren Jahrgangs. Viele dieser Kinder wurden bereits im letzten Jahr behutsam an die älteren Spieler herangeführt. Die meisten Kinder des älteren Jahrgangs wurden in der U12-2 auf die neue Aufgaben der U12-1 vorbereitet. Die Gruppe zeichnet sich deshalb jetzt dadurch aus, dass sie bereits früh wirklich Basketball trainieren möchte, gemeinsam den Ball passen kann und gute Anlagen im Bereich Technik und Spielverständnis mitbringt. Die Lust auf Training, immer anspruchsvolleren Aufgaben und der Wunsch sich zu verbessern führen zu einer tollen Atmosphäre in der Halle.

Durch die wenigen Spiele in der Liga versucht das Team viele Freundschaftsspiele zu machen, bisher gegen zwei Teams aus der Kreisliga. In diesen Spielen konnte man bereits viele tollen Ballbewegungen und individuelle Stärken aufblitzen sehen. Richtig spannend wird es aber am Sonntag den 27.10. in der alten Realschulhalle. Die BGM veranstaltet ein U12-Turnier, bei dem auch wieder die Oberligateams aus Köln und Leverkusen und ein starkes Team aus Kamp-Lintfort dabei sein werden. Die eigentlich Saison startet dann im November.

tigersfire

Spielplan für den Tigers-Cup 2019

  • 09:45 Uhr: BG Monheim – TSV Bayer Leverkusen 2
  • 11:15 Uhr: BG Kamp-Lintfort – BBV Köln Nordwest 2
  • 12:45 Uhr: BG Monheim – BG Kamp-Lintfort
  • 14:15 Uhr: TSV Bayer Leverkusen 2 – BBV Köln Nordwest 2
  • 15:45 Uhr: BG Kamp-Lintfort – TSV Bayer Leverkusen 2
  • 17:15 Uhr: BG Monheim – BBV Köln Nordwest 2